Lokalisierung

Richtwirkung von Instrumenten

Hier erfährst du etwas über die bevorzugten Abstrahlrichtungen von Musikinstrumenten

BEVORZUGTE ABSTRAHLRICHTUNGEN

Bei Musikinstrumenten gibt es vor allem bei hohen Frequenzen ausgeprägte Abstrahlmaxima. In der Abbildung sind Mittelwerte des Richtungsgrades von Violinen (Bezugsachse senkrecht auf dem Violinenkörper in Verlängerung des Steges) dargestellt.
Das Auftreten derartig bevorzugter Abstrahlrichtungen bei Instrumenten unterstreicht die Notwendigkeit, den Aufstellort eines Orchesters (Podium, Orchestergraben, Bühne) mit Reflexionsflächen zu umgeben, die eine gute Durchmischung des Schalls bewirken und das gegenseitige Hören der Musiker fördern. Bei üblichen Sitzordnungen der Sinfonieorchester auf einem Podium unterstützen rückwärtige Reflexionen vor allem die Streicher, seitliche vor allem die Bläser. Reflexionen aus dem Deckenbereich über dem Orchester sind für alle Musiker von Bedeutung.

Auch bei der Nutzung und dem Recording anderer Instrumente ist deren Abstrahlcharakteristik dringend zu beachten. Oft ist es wünschenswert, in Richtung der bevorzugten Abstrahlrichtung eines Instrumentes eine akustische Behandlung der Flächen durchzuführen, um den Schall zu absorbieren oder in gewünschtem Maß wieder in den Raum abzugeben.

Auch das menschliche Sprechorgan hat, wie sich jeder leicht vorstellen kann, eine ausgeprägte Abstrahlcharakteristik. Diese ist bei der Planung von Vocal Recordings und im Schallschutz innerhalb belebter Räume zu beachten.
Zurück
Suche